Am 10.3.2021 fand eine Online-Information der BVB zum Umbau der Garage Rank statt. Der Grosse Rat hat am 9.12.2020 ja zum Darlehen für die eBusse und den Umbau der Garage Rankhof bewilligt. Das Ziel, bis 2027 den basler ÖV auf 100% erneuerbare Energien umzustellen, ist damit zum Greifen nahe.
Im 2022 sollen 62 eBusse geliefert werden und 2027 folgen 64 eBusse. Im 2022 sollen 38 Gasbusse und 14 alte Dieselbusse ersetzt und 8 eDoppelgelenkbusse für die Linie 50 beschafft werden. Ab Provisoriumsbezug wird es keine Gasbusse und ab Fertigstellung Garage Rank auch keine Dieselbusse mehr geben.
Der Umbau der Garage Rank hätte in jedem Fall stattfinden müssen, da sie den heutigen Anforderungen nicht mehr genögt, nicht erdebebensicher ist und der Brandschutz ausgebaut werden müsste. Die neue Garage bietet danach Platz für 144 Gelenkbusse. Während des Umbaus werden die Buss auf zwei provisorien in der Messehalle 3 (nur eBusse) und im Klybeckareal 6 untergebracht. Dort werden eBusse wie auch die 60 verbleibenden Dieselbusse parkiert. Auf dem Areal wird es eine Trafostation sowie eine Wasch- und Tankanlage geben. Das Provisorium wird als Parkplatz und zum Aufladen genutzt (keine Wartung, keine Reparaturen). Die Zufahrt für das Klybeckareal ist via Mauerstrasse (95% von und zum Riehenring). Die Busbetriebszeiten werden So-Mo von 4.00-1.00 Uhr und Fr-Sa von 4.00-2.00 Uhr sein.
Der Zeitplan ist wie folgt geplant: Ab Oktober 2021 beginnen die ersten Bauarbeiten, ab Februar 2022 die Arbeiten an der Ladeinfrastruktur, ab August 2022 die Testphase der eBusse im Netzbetrieb, ab Oktober 2022 der Regelbetrieb und im 2027 soll die neue Garage Rank in Betrieb genommen werden können.
Weitere Informationen sind unter bvb.ch/bussystem2027 zu finden.